Herbst-Sesshin (25. – 27.09.2020) [S2005]

In der bunten Umgebung der Ostschweiz findet für fortgeschrittene Teilnehmer das Herbst Wochenend-Sesshin im Haus TAO (Bodenseeregion) unter der Führung von Sensei André Genwa Steiner statt. Dieses Sesshin bietet eine hervorragende Möglichkeit weiter im ZEN-Geist in allen Elementen des täglichen Lebens zu üben und sich tiefer dem ZEN-Weg zuzuwenden. Lassen Sie sich von der einmaligen Umgebung und den nach japanischem Vorbild gestalteten Tagesabläufen, kombiniert Yogalektionen, inspirieren und verzaubern.

Das Herbst-Sesshin

Mitten im bunten Herbst findet für fortgeschrittene Teilnehmer das Herbst Wochenend-Sesshin im Haus TAO in der Ostschweiz (Bodenseeregion) unter der Führung von Sensei André Genwa Steiner statt. Dieses Sesshin im Haus TAO bietet eine tolle Möglichkeit sich weiter im ZEN-Geist in allen Elementen des täglichen Lebens zu üben und zu sich zu entwickeln. Lassen Sie sich von der einmaligen Umgebung und den nach japanischen Vorbild gestalteten Tagesabläufen, kombiniert mit Yogalektionen inspirieren und verzaubern.

An diesen drei Tagen tauchen wir in die Welt des Shugyo (ZEN-Trainings) ein. Wir treten in die Spuren der ZEN-Mönche und alten Meister. Das Sesshin ist in erster Linie ein ZEN-Training, welches zum überwiegenden Teil im Schweigen durchgeführt wird. Rezitationen, ZAZEN, Kinhin (Geh-Meditation), Sanzen (Einzelgespräch im japanischen Stil), Sarei (Teezeremonie), Yaza (freiwilliges Sitzen).  Shukuza, Saiza, Yakuseki (Mahlzeiten – alle im Schweigen) werden nach alter Tradition in japanischen Essschalen (Jihatsu) eingenommen. Für die Unterkunft stehen vornehmlich Mehrbettenzimmer zur Verfügung und wir sind somit auf Ihre Bereitschaft angewiesen das Zimmer mit weiteren Teilnehmenden zu teilen. Diverse Vorträge, aber auch Yogalektionen durch erfahrene Yoga-Meisterinnen helfen, Achtsamkeit zu üben und sich an die eigenen Ressourcen heranzuführen. Das Sesshin wird authentisch im japanischen Stil der Rinzai Tradition durchgeführt.

25. – 27. September 2020

Samstag: 05:30 – 22:00 Uhr

Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zum Haus TAO finden Sie hier.

Wenn du von weltlichen Sorgen über die Zukunft und deinen Broterwerb nicht ablässt, wirst du es bedauern. Folge dem Weg, oder all deine Tage und Nächte werden umsonst gelebt sein.

— Dôgen Zenji (1200 – 1253) —

Yoga mit Yogalehrerin Mareike Rustler

Mareike ist seit einigen Jahren ZEN-Schülerin von Sensei Genwa. Der begonnene ZEN Weg hat ihr auch die Möglichkeit gegeben in die Tiefe der Yogapraxis einzutauchen und sich zur Yogalehrerin ausbilden zu lassen. Ihre Yogapraxis ist geprägt durch Lehrer wie Timo und Conny Wahl, Patrick Broome und Biff Mithoefer. Sie freut sich sehr im Rahmen der ZEN-Praxis ein ergänzend Yoga anbieten zu dürfen.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt: „Der längste Weg den wir in unserem Leben laufen, ist der von unserem Kopf bis in unser Herz.“ Es liegt ihr sprichwörtlich am Herzen, in der Yogapraxis einfach nur sein zu dürfen, die eigen Natur zu erfahren, zu fühlen, ohne Vorstellungen, Gedanken und Konzepte, ohne richtig und ohne falsch. Einfach sein, einfach tun. Dafür nutzt sie gern Pranayama (Atemübungen), die über die ganze Praxis Bezug zu den spielerisch fliessenden und kraftvolle Elementen haben, um die Möglichkeit zu geben vom Denken ins Fühlen zu kommen und somit Raum zu schaffen und zu erfahren, für eine abschliessende weiche, entspannte raumgebende (Yin-)Praxis ist.